Neuer Geschäftsführer im Müritzeum

Seit Juli 2022 ist Dr. Mathias Küster der neue Geschäftsführer des Naturerlebniszentrums in Waren (Müritz), nachdem er seit dem vergangenem Jahr die Geschäftsleitung interimsweise übernommen hatte.

Der 43-jährige kam 2017 als Leiter der Abteilung Sammlung und Ausstellung zum Müritzeum. In dieser Funktion und nun auch als Geschäftsführer betreut der in Greifswald studierte Geologe die bedeutenden Naturhistorischen Landessammlungen für Mecklenburg-Vorpommern. Mit ca. 300.000 naturkundlichen Belegen aus den Gebieten Zoologie, Botanik und Geologie bewahrt das Müritzeum eine der ältesten naturkundlichen Sammlungen des Landes. Sein Interesse für die Geologie und die Natur von Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere der Mecklenburgischen Seenplatte, ist in verschiedenen Publikationen nachzuvollziehen und manifestierte sich 2013 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald mit dem Promotionsthema „Holozäne Landschaftsentwicklung der Mecklenburgischen Seenplatte: Relief- und Bodengenese, hydrologische Entwicklung sowie Siedlungs- und Landnutzungsgeschichte in Nordostdeutschland“.

Fachlich ist er damit und mit seiner fünfjährigen Sammlungserfahrung im Haus bestens für die geplanten Umgestaltungsphasen in der Dauerausstellung des Müritzeums geeignet. Sicher war dies ein wichtiger Punkt mit dem er die Gesellschafter, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Stadt Waren, bei der Stellenbesetzung durch eine öffentliche Ausschreibung für sich gewinnen konnte.

Doch Dr. Küster hat nicht nur die Sammlungen und Ausstellungen des Naturerlebniszentrums im Blick sondern auch Deutschlands größte Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserarten, was er in den vergangenen schwierigen Zeiten, der Corona-Pandemie, bewies. „Natur- und Artenschutz sind nicht nur Teil unseres Bildungsauftrags und wichtige Themen in der Natur-Erlebnis-Ausstellung des Müritzeums, sondern eine Herzensangelegenheit“, sagt Dr. Mathias Küster, neuer Geschäftsführer im Müritzeum.

Pressekontakt:

Karin Franz
Marketing
E-Mail: marketing@mueritzeum.de

Müritzeum gGmbH
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon (03991)633 68-19
Fax (03991) 633 68-10
www.mueritzeum.de

Nach oben scrollen