REGION

Land der 1.000 Seen

Auf Entdeckungstour durch eine einzigartige Region

Die Mecklenburgische Seenplatte ist die größte zusammenhängende Seenlandschaft Mitteleuropas. Die im Volksmund auch als Land der tausend Seen bezeichnete einzigartige Region wird vom größten deutschen Binnensee, der 117 km² großen Müritz, gekrönt. Oft spielt das Wasser für die Reise von und zur Seenplatte eine wichtige Rolle. Aber auch über Land ist es von Hamburg oder Berlin bis zum Seengebiet im Süden Mecklenburgs nur der sprichwörtliche Katzensprung. 

Das Müritzeum ist Welcome-Center für die Gäste der Mecklenburgischen Seenplatte. Ob reine Naturentdeckungen, Kulturorte oder landschaftliche Reize, in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, zeigen wir Ihnen weitere lohnenswerte Ziele für Ihren Aufenthalt.

Das Müritzeum ist Welcome-Center für die Touristen der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Zusammenarbeit mit touristischen Partnern erlebt der Besucher in der Ausstellung im Schaufenster der Region. Bekommen Sie hier einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Partner des Müritzeums im Land der 1000Seen und entdecken Sie weitere lohnenswerte Ziele für Ihren Aufenthalt.

Der Blick auf die Müritz aus Richtung Röbel schauend.
Müritzblick Röbel © 1000seen_Drühl
Wienpietschseen © Christine Dingler
Radfahren von Gutshaus zu Gutshaus
Radlerpause © 1000seen_Würtenberger

Die Städte und Dörfer sind neben der Natur unbedingt einen Besuch im Land der 1000 Seen wert. Entdecken Sie den Charme der mecklenburgischen Orte mit verträumten Seen zum Baden und Entspannen, Feldsteinkirchen, die es in dieser Vielzahl kaum irgendwo anders gibt, dazu Schlösser und Herrenhäuser mit ihren herrschaftlichen Parkanlagen und jede Menge Freizeitmöglichkeiten. 

Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die größte zusammenhängende Seenlandschaft Mitteleuropas.

Ob Gourmet, Buchliebhaber oder Oldtimer-Fan – jeder findet bei den vielfältigen Veranstaltungen in der Region das Passende.

Lassen Sie doch mal die Seele baumeln. Bei unseren touristischen Partnern sind Sie gut aufgehoben und erhalten dort vergünstigte Eintrittskarten für unsere Ausstellung.

Die Nationalpark-Partner des Müritz-Nationalparks fühlen sich der Landschaft und der Region besonders verbunden. Erfahren Sie hier mehr über ihre Aktionen und Ziele.

Welcome-Center zeigen die Vielfalt der Mecklenburgischen Seenplatte und machen Ihren Aufenthalt mit Ausflugstipps und einzigartigen Entdeckungen zu einer ganz besonderen Erinnerung.

Das könnte Sie auch interessieren

Tagungen und Feiern

Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreise durch das »Haus der 1000 Seen« und die Mecklenburgische Seenplatte ist das Forum, das Sie allein durch seine Höhe von 7 Metern sowie seinen Durchmesser von 17 Metern ins Staunen versetzt. Von großen Leinwänden herab quasseln quirlige Gewässer, flüstern Bäume geheimnisvoll und bringen Sie in Stimmung für Ihren Streifzug durchs Müritzeum. Eine atemberaubende Kulisse bietet das Forum darüber hinaus auch für Ihre Veranstaltungen oder Feierlichkeiten.

Das Müritzeum

bildmarke

Das Müritzeum ist ein Haus der Superlative, von innen wie von außen. Stolz thront das mit verkohltem Lärchenholz verkleidete Haus der 1.000 Seen am Rande der Warener Altstadt. Mit seiner einmaligen Architektur taucht es imposant aus dem kleinen Herrensee auf, um seine Gäste schon von Weitem zu begrüßen.

Sie wollen mehr über die Geschichte des Müritzeums erfahren?

BesucherInfos

barrierefrei im Müritzeum

Barrierefreiheit

Seien Sie im Müritzeum und dem dazugehörigen Außengelände barrierefrei der Natur auf der Spur.

Mann und Frau betrachten zusammen die Nachbildungen der Buchen in der Naturkundeausstellung des Müritzeums.

Naturkundeausstellung

Eremit, Totholz, Baumgigant und der König der Lüfte – erfahren Sie mehr zu diesen spannenden Arten und Themen.

Ein Plüschkarpfen liegt auf einer Birkenplatte.

Shop

Ob ein tolles Kinderbuch, ein besonderes Andenken an Ihren Urlaub oder Onlinetickets – all das finden Sie im Onlineshop.

Nach oben scrollen

Geänderter Eingang zum Müritzeum

Das Müritzeum wird noch schöner. Hierfür finden momentan umfassende Modernisierungsarbeiten im Empfangsbereich statt – Sie können uns weiterhin täglich von 10 bis 19 Uhr besuchen. Alle Ausstellungsbereiche sind geöffnet und können erkundet werden, lediglich der Eingang zum Müritzeum erfolgt derzeit über das Haus der Sammlungen in der Friedensstraße 5.