
Veranstaltungen
40 Jahre Erdwärme-Nutzung in Waren (Müritz) – Erfolgsgeschichte eines Pilotprojektes

„Neubrandenburg. Gestern ist im Neubaugebiet Waren-Papenberg die erste geothermische Heizzentrale in der DDR in Betrieb genommen worden.“ So hieß es am 5. September 1984 in der „Freien Erde“. Damit begann vor 40 Jahren die Nutzung der Geothermie in Deutschland. Damals waren es Energieknappheit und fehlende Rohstoffe, die die DDR zwangen, neue Technologien zu suchen und einzusetzen.
Das erste und älteste Geothermieheizwerk Deutschlands arbeitet noch immer, trotz der Wirren nach dem Zusammenbruch der DDR und technischer Herausforderungen. Heute sind es die Klimaveränderung, die außenpolitischen Krisen und ein zunehmendes Umweltbewusstsein, die diese Technik wieder langsam in den Fokus unserer Energieplanung rückt. Doch was genau ist eigentlich Geothermie? Wie funktioniert sie? Und welche geologischen „Grund“lagen braucht sie? Ist das „Warener Pilotprojekt“ aus geologischer Sicht ein Erfolg? Welche Potenziale hat die Geothermie?
Dazu wird Dr. Karsten Obst berichten. Er ist der Leiter des Dezernates für den Tieferen Untergrund und Geothermie beim LUNG. In seiner Funktion berät er über Nutzungsmöglichkeiten von Rohstoffen und Geothermie in unserem Bundesland.
Passend zum Thema kann ein Produkt der Mecklenburger Backstuben verkostet werden – die Heimatkruste mit Sole-Salz aus 1500 Metern Tiefe.
In Kooperation mit den Stadtwerken Waren und den Mecklenburger Backstuben
Veranstaltungsdatum
Veranstaltungsort
Veranstalter
BesucherInfos

Barrierefreiheit
Das Müritzeum ist zu einem großen Teil Barrierfrei. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier

Hunde erlaubt
Müritzeum mit Hund? Na klar! Alle weiteren Informationen gibt es hier zusammengefasst

Führungen
Alle Angebote zu Führungen durch die Welt der Natur der Mecklenburgischen Seenplatte finden Sie hier