Vielfalt, Nutzen und Schaden unserer heimischen Falter
Mittwoch, dem 29.05.2024 | 19.30 Uhr
Wenn es draußen grau wird, begeben wir uns mit Dr. Thiele in einem bebilderten Vortrag im Müritzeum in die bunte Vielfalt der Kleinschmetterlinge.
Es gibt über 3.000 Schmetterlingsarten in Deutschland, etwa zwei Drittel davon gehören zu den sogenannten Kleinschmetterlingen. Erste Arten existierten bereits zu Zeiten der Dinosaurier. Mit der sich später entwickelnden Vielfalt an Blütenpflanzen nahm auch der Reichtum an Faltern zu. Eiszeiten zwangen diese zum Ausweichen in Refugialräume. Heute stellen der Lebensraumverlust und der Klimawandel besondere Herausforderungen für viele Arten dar. Damit wächst die Bedeutung von Kleingärten im urbanen Umfeld. Doch wie sollten sie gestaltet sein, damit Schmetterlinge dort existieren und sich vermehren können? In seinem Vortrag am Mittwoch, 19. November 2025 um 17:30 Uhr im Müritzeum stellt Dr. Volker Thiele zum einen wesentliche Schmetterlingsarten unserer Kleingärten vor und zum anderen geht er auf ihre Bedürfnisse ein, so dass man einen Kleingarten „schmetterlingsgerecht“ gestalten kann.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich Tipps für die nächste Blühsaison im Garten zu holen und damit den herrlich bunten Faltern eine Zukunft zu geben.
Dr. Thiele ist vielleicht auch dem ein oder anderen als Fachmann bei den Nachtfang-Aktionen im Garten des Müritzeums bekannt. Die Erkenntnisse der Falterfänge und spannende Ergebnisse aus dem von der Norddeutschen Umweltstiftung gefördertem Projekt Lebensraum grünes Dach wird er im Vortrag ebenfalls einbinden. Das grüne Dach vom Haus der 1000 Seen ist auch ein Garten und reich an Arten, darunter eben auch jene Schmetterlinge, die Dr. Thiele in seinen Vortragsfokus setzt.
Der Vortrag ist kostenfrei, das Müritzeum freut sich über eine Spende.
Pressekontakt:
Claudia Siatkowski
Marketing
E-Mail: marketing@mueritzeum.de
Müritzeum gGmbH
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon (03991)633 68-23
Fax (03991) 633 68-10
www.mueritzeum.de

