Es beginnt zu Krabbeln! – Die Müritzeums-Spiele-APP wird lebendig

Die Müritzeums-Spiele-APP wird lebendig

Ideenwettbewerb „Baltathon: BalticMuseums Love IT

Einige Besucher schauten am Sonntag, 22.09.2019, interessiert durch die Glasfront im Foyer auf die Leinwand im Tagungsraum – was passiert da? Käfer waren zu sehen und junge Leute in orangen T-Shirts. Die Studierenden der Hochschule Stralsund präsentierten ihre Idee einer Käfer-Spiele-App fürs Müritzeum, mit der sie bereits eine 5-köpfige Jury beim Ideenwettbewerb „Baltathon: BalticMuseums Love IT“ an der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald im Mai diesen Jahres überzeugten.

Bei dem zweitägigen international ausgerichteten Kreativworkshop, dem Baltathon, erarbeiteten Studierende der Hochschule Stralsund, der Universität Stettin (Polen) und der Fachhochschule Lahti (Finnland) sowie sieben Museen aus Mecklenburg-Vorpommern erste Ideen für Spiele-Apps, die die Museen bei der schwierigeren Zielgruppe der Teenager und Kinder bekannter machen sollen. Im Fokus für das Müritzeum standen Käfer, wichtige Leitarten für die UNESCO Weltnaturerbestätten „Alte Buchenwälder“, die neuer Teil der Naturerlebnisausstellung sind.

„Es ist unglaublich, was in der Kürze der Zeit mit den kreativen Köpfen herausgearbeitet wurde. Den Schwung müssen wir unbedingt weiternutzen.“ so das Fazit von Dr. Mathias Küster, Sammlungsleiter Müritzeum. Auch alle anderen Mitarbeiter des Müritzeums haben die kleine Testversion des Spiels ausprobiert und wünschen sich nun, dass aus der Idee eine wirklich außergewöhnliche Museums-App wird.

Welche Superkraft hat der Rheinische Schmal-Pflanzenkäfer? Kann der Feuerschmied wirklich springen? Und wie schafft es der Buchenmulm-Zwergstutzkäfer sich vor seinen Feinden zu schützen? – All diese spannenden Käfer-Eigenschaften lernen die App-Spieler so nebenbei kennen. Der Clou: die letzten Spielebenen kann man erst im Müritzeum herunterladen und dort trifft man auch auf die „echten“ Käfer und lernt ihren einzigartigen Lebensraum, die „Alten Buchenwälder“, kennen.

Für die Umsetzung der Spiele-App sucht das Müritzeum nun einen Programmierer und hofft zudem auf finanzielle Unterstützung. Gespräche dazu liefen bereits.

Wünschenswert wäre natürlich für die Realisierung der App, in Zusammenarbeit mit der Universität Stettin (Polen), ein Programmierer- Team aus der Region zu finden. Interessierte können sich gern ans Müritzeum wenden. info@mueritzeum.de

Pressekontakt:

Karin Franz
Marketing
E-Mail: marketing@mueritzeum.de

Müritzeum gGmbH
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon (03991)633 68-19
Fax (03991) 633 68-10
www.mueritzeum.de

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