Lust auf Rätsel und Basteleien? 

Dann werdet schlau wie eine Waldohreule mit Spaß und Spannung!  - und

Habt noch ein wenig Geduld - hier kommen bald die ersten Berichte von den Exkursionen mit mir

fliegende Waldohreule





Kinderprogramm Waldohreule:

Einmal in der Woche, immer mittwochs, treffen sich ab dem 16.11. die TeilnehmerInnen für 1,5 h und erkunden gemeinsam mit dem Team der Umweltbildung in 10 Streifzügen die verschiedenen Ausstellungen des Müritzeums. Dabei wird genau hingeschaut, was die heimischen Tiere und Pflanzen im Winter machen, welche Tiere uns im Alltag auf andere Art wieder begegnen und was wir für den Schutz der Natur zu Hause tun können.

Wer alle zehn Termine wahrnimmt, ist mit Sicherheit ein Müritzeums-Auskenner und auf den wartet am Ende auch eine kleine Überraschung.

Das Angebot richtet sich an Schüler von 6 bis 10 Jahren. An zehn Terminen treffen sich die Waldohreulen vom 16.11.2022 bis zum 01.02.2023 jeweils mittwochs von 16:00 – 17:30 Uhr im Müritzeum. Der Mittwoch vor und in den Weihnachtsferien (21.12. & 28.12.2022) ist ausgenommen. Der Exkurs mit den Waldohreulen kostet einmalig 50 EUR für die 10 Termine. Der Betrag ist beim ersten Termin am Service des Müritzeums zu entrichten.

Eine Anmeldung für dieses Angebot ist unter 03991 633 680 aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl notwendig.

Mit dieser Veranstaltungsreihe vertiefst Du Dein Natur-Wissen.

Denn nur was man kennt, kann man auch schützen!!!

 Eure Waldohreule

Waldohreule

*********************************************

Liebe Kinder,

Memory - Pärchensuchewer nicht mit mir auf Exkursion gehen will oder kann, für den habe ich hier auch was:

Die federleichte „Pärchen-Suche“ mit einigen meiner gefiederten Freunde .

Die Bastel- und Spielanleitung könnt ihr hier herunterladen.

Noch mehr Federn und Rätselspaß findet ihr in unserer neuen Sonderausstellung „FederNlesen – Einblicke in die faszinierende Welt der Federn“ im Müritzeum.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Spielen!

******************************************************************

Und wer jetzt noch mehr Lust auf Rätselspaß hat, der kann hier weitermachen:

Für drei Lebensräume haben wir hier Rätselseiten zusammengestellt. Der Rätselspaß ist für naturbegeisterte Kinder von 6 – 10 Jahren geeignet ABER auch alle anderen können sich gemeinsam in der Familie daran probieren.

Damit auch keine Fragen offen bleiben, schickt das Team der Umweltbildung die Lösung gerne auf Anfrage per Mail zu (umweltbildung@mueritzeum.de).

Und für die Zeit nach der Corona-bedingten-Schließung des Müritzeums wartet beim Vorzeigen des ausgefüllten Heftes beim nächsten Besuch im Müritzeum eine Urkunde und eine kleine Überraschung auf die kleinen Naturfoscher*innen.  

Lebensraum Wasser

Lebensraum Luft

Lebensraum Wald

Und als Zusatz Bastelspaß zu allen Bereichen


fliegende Waldohreule