Sonderausstellungen

Ausstellung PräsentationMehrmals im Jahr lädt das Müritzeum zu interessanten Sonderausstellungen ein. Entdecken Sie die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen immer wieder neu: mal künstlerisch auf abstrakten Gemälden oder geheimnisvollen Fotografien oder historisch anhand realistischer Exponate aus den Naturhistorischen Landessammlungen.

Von Fischern und Fischen - Fotoausstellung von Joachim und Inge Rahn

Bilder aus der Fischerei der Müritz–Genossenschaft von 1960 bis 1970

25.9. – 10.10.2010 im Aquarium des MÜRITZEUMS

Fotoausstellung Joachim & Inge RahnAus Anlass der Müritz - Fischtage vom 25.9. – 10.10.2010 zeigen wir im Aquarium des MÜRITZEUMS eine kleine Fotoausstellung von Joachim und Inge Rahn. Es sind historische Aufnahmen über die Arbeit der Binnenfischer an der Müritz und der Mecklenburger Seenplatte. Die informativen und ausdrucksstarken Bilder würdigen gleichzeitig die schweren Arbeits- und Lebensbedingungen der Fischergeneration der 1960er Jahre.

Diplomfischwirt Joachim Rahn hat diese Zeit selbst miterlebt, war er doch seit den 1950er Jahren der Fischerei an der Müritz beruflich lange Zeit eng verbunden. Von 1977 bis 1984 war er als Abteilungsleiter im damaligen Müritz-Museum in Waren tätig. Seiner Initiative und Tatkraft ist die Konzipierung und Entstehung des bedeutendsten Aquariums für heimische Süßwasserfische in Norddeutschland zu verdanken.


Zurück zur Übersicht