Diplomarbeit Welcome Center

Diplomarbeit Welcome CenterEine umfangreiche Untersuchung zu Welcome Centern können Sie hier sehen (PDF, ca. 3,5 MB).

Juliane Eichholz (Universität Rostock) untersuchte die Gestaltung und Kooperation der Welcome Center in Mecklenburg-Vorpommern. Das Original in höherer Auflösung liegt in unserer Bibliothek vor.

 Inhaltsverzeichnis der Diplomarbeit von Julane Eichholz

 

1 Zielstellung und Methodik

2 Welcome-Center

2.1 Definition und Einordnung in den Kulturtourismus
2.2 Produktgestaltung
2.2.1 Definition und Elemente
2.2.2 Standort und Gebäude
2.2.3 Räume, Ausstellungen und Veranstaltungen
2.2.4 Pädagogische Konzepte und Elemente
2.2.5 Produktinnovation und Produkteliminierung
2.2.6 Produktvariation und Produktdifferenzierung
2.3 Preisgestaltung
2.4 Kommunikationsgestaltung
2.4.1 Definition und Elemente
2.4.2 Werbung
2.4.3 Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)
2.4.4 Verkaufsförderung
2.4.5 Sponsoring
2.5 Distributionsgestaltung
2.6 Finanzierung, Träger und Rechtsformen
2.7 Kooperative Angebotsgestaltung und Vermarktung
2.7.1 Charakteristik von Kooperationen
2.7.2 Stufen der Kooperation

3 Analyse ausgewählter Welcome-Center in Mecklenburg-Vorpommern

3.1 Ursprüngliches und abgeleitetes Angebot in Mecklenburg- Vorpommern
3.2 Übersicht über die Welcome-Center in Mecklenburg- Vorpommern
3.3 Auswahl und Analysekriterien
3.4 Welcome-Center Müritzeum
3.4.1 Kurzcharakteristik
3.4.2 Produktgestaltung
3.4.3 Preisgestaltung, Kommunikationsgestaltung und Distributionsgestaltung
3.4.4 Finanzierung, Träger und Rechtsformen, Kooperative Angebotsgestaltung und Vermarktung
3.5 Welcome-Center Stavenhagen
3.5.1 Kurzcharakteristik
3.5.2 Produktgestaltung
3.5.3 Preisgestaltung, Kommunikationsgestaltung, Distributionsgestaltung
3.5.4 Finanzierung, Träger und Rechtsformen, Kooperative Angebotsgestaltung und Vermarktung
3.6 Welcome-Center Burg Klempenow
3.6.1 Kurzcharakteristik
3.6.2 Produktgestaltung
3.6.3 Preisgestaltung, Kommunikationsgestaltung und Distributionsgestaltung
3.6.4 Finanzierung, Träger und Rechtsformen, Kooperative Angebotsgestaltung und Vermarktung
3.7 Vergleich ausgewählter Welcome-Center
3.7.1 Vergleichskriterien
3.7.2 Produktgestaltung der Welcome-Center
3.7.3 Preisgestaltung, Kommunikationsgestaltung und Distributionsgestaltung der Welcome-Center
3.7.4 Finanzierung, Träger und Rechtsformen, Kooperative Angebotsgestaltung und Vermarktung der Welcome-Center

4 Zusammenfassende Wertung und Ausblick