Aufruf an alle Schüler: Gesucht ist die 367. Gute Idee

Ort des TagesSeit 2006 werden jährlich unter der Schirmherrschaft von dem Bundespräsidenten Horst Köhler die 365 besten Ideen bzw. besondere "Orte" Deutschlands gekürt. Da 2008 ein Schaltjahr ist, gibt es in diesem Jahr sogar 366 Preisträger. Einer dieser "besonderen Orte" ist das Müritzeum. Und es ist ja auch wahr, viele Menschen hatten viele tolle Ideen, um unser Haus so wunderbar zu gestalten, wie es sich jetzt präsentiert. Aber eine gute Idee verwirklicht zu haben, heißt nicht sich auszuruhen. Macht mit!!! Bringt eure eigenen Ideen ein, um unser Haus um eine weitere Attraktion reicher zu machen.

Dazu wollen wir vom Müritzeum selbst einen Ideenwettbewerb ins Leben rufen! Durch eine freundliche Unterstützung haben wir die Möglichkeit ein Boot in unserem Außenbereich auszustellen. Aber so ein Boot auf dem Trockenem und ganz leer? Klingt schon etwas langweilig " oder? Und jetzt sollen eure Ideen ins Spiel kommen. Wie würdet Ihr euch ein solches Boot im Garten des Müritzeums vorstellen? Lasst eure Gedanken sprudeln und schreckt auch nicht vor den außergewöhnlichsten Varianten zurück. Ein Boot, wie es die Welt noch nicht gesehen hat? Oder ist es eher das Kleine und Nahe was besonders spannend ist?

Lasst uns eure Konzepte möglichst schnell zukommen, denn schon am 14.12.2008 stellt sich das Müritzeum als "Ausgewählter Ort" im Rahmen eines Familientages vor. Da wäre es doch toll, wenn dort die spannendsten eurer Ideen präsentiert werden. Wie diese Präsentation aussieht, ist vollständig eurer Phantasie überlassen. Ein Modell, eine kleine "multimediale" Show oder ein Hefter mit bedrucktem Papier, in welchem für alle euer Projekt erkennbar ist " eurer gestalterischen Kraft sind keine Grenzen gesetzt.

Das beste Konzept wird natürlich prämiert und an der Umsetzung sollt Ihr euch beteiligen. Ein gutes Gefühl, wenn man allen Freunden und Verwandten sagen kann: Habt Ihr schon das schicke neue Boot im Müritzeum gesehen? Das war unsere Idee, und wir haben es umgesetzt!"

Wir bitten Euch darum, eure Ideen (welcher Art auch Immer) bis zum 28.11.2008 im Müritzeum einzureichen und bedanken uns im Voraus für eure Beteiligung.