Nationalpark Partner Treffen in Grünow 

Müritz Nationalpark PartnerDas diesjährige Müritz-Nationalpark-Partnertreffen fand am 25.09.2009 in Grünow statt; gewissermaßen mitten im Nationalpark. Gastgeber war die Familie Köster, die Ihren Bauernhof inkl. Planwagentrekking als Partner-Unternehmen vorstellte. Nach einer  Kutschfahrt im Planwagen nach Steinmühle wurde von Mitarbeitern des Nationalparkamtes das Jugendwaldheim Steinmühle als besondere und naturnahe Bildungseinrichtung vorgestellt. Als neue Partner konnten die Kachelofenfabrik Neustrelitz, Kanubasis Mirow und Zimmervermittlung am Ziegenmarkt in Röbel auf dem Partnertreffen begrüßt werden.

Das neue Visitenkartensystem der Müritz-Nationalpark-Partner soll noch besser die gegenseitige Vermarktung der Partnerunternehmen ermöglichen. Alle Partner präsentieren sich im einheitlichen Layout bei den jeweils anderen Unternehmen. Ebenso wurde von Frau Lüthi-Herrmann (Nationalparkamt Müritz) das neue Corporate Design der Partnerinitiativen der Nationalen Naturlandschaften vorgestellt. Damit sind ab sofort die Müritz-Nationalpark-Partner als Teil der Gesamtinitiative der Nationalen Naturlandschaften erkennbar.

Planwagen fahrenAls wichtiger Programmpunkt wurden schließlich die Ergebnisse der Studie "Professionalisierung des Modells Müritz-Nationalpark-Partner“ von inspektour (Herr Trimborn) präsetiert. Insbesondere die Handlungsempfehlungen für die Parnerinitiative waren sehr aufschlußreich. Beschlossen wurde von den Partnern eine wegweisende Maßnahme: Zur weiteren Professionalisierung und besseren Vermarktung werden von den Partnerunternehmen Marketingbeiräge geleistet, die für gemeinschaftliche Zwecke verwendet werden sollen.

Planwagentour im Nationalpark (Foto: Henrik Fulda, NPA-Müritz)