Waren an der Müritz - Die Perle der Seenplatte

Stadthafen Waren Müritz

Bereits in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts erkannte man die besondere touristische Bedeutung der Stadt. Selbstbewußt warb man um potentielle Gäste, die den Urlaubsort schon damals schätzten. Auch heute hat Waren (Müritz) seinen besonderen Reiz und der Ort an der Müritz ist die heimliche Hauptstadt der Seenplatte. Besonders empfehlenswert sind ein Bummel durch die liebevoll restaurierte Altstadt mit ihren vielen Geschäften und der Stadthafen, wo man das bunte Treiben der Ausflugsschiffe und Yachten beobachten kann. Sehenswert sind die Kirchen der Stadt (Geheimtipp: der Blick von der Marienkirche) und die beiden Markplätze. Auch die Müritz-Saga im Sommer sollte man keinesfalls verpassen.

Das Bemühen um Touristen endete keinesfalls vor knapp einhundert Jahren. Den Titel Luftkurort trägt Waren (Müritz) mit Stolz. Das besondere an Waren ist mit Sicherheit das Wasser. Der größte See ist gleich mit im Namen vertreten. Die anderen (Tiefwarensee & Feisneck; unweit der Stadt liegt auch der beliebte Kölpinsee, der wegen seiner geringen Tiefe ein idealer Badesee für Kinder ist) sind insbesondere für Naturliebhaber wundervolle Ausflugsziele.

Waren (Müritz) macht Werbung - Waren Sie schon in Waren?

Waren (Müritz) ist gleichzeitig Eingangstor zum Müritz Nationalpark und ideal für Radtouristen. Hier treffen sich der Fernradweg Berlin-Kopenhagen und der Müritz-Rad-Rundweg. Damit ist Waren (Müritz) bestens als Start- und Zielpunkt für eine Radtour durch die Mecklenburgische Seenplatte geeignet. Wer im Frühjahr Gelegenheit hat, nach Waren (Müritz) zu kommen, sollte unbedingt einen Spaziergang durch die Gerhart-Hauptmann-Allee machen. Hier blühen wunderschöne Kirschbäume.

Waren an der Müritz ist auch eine wichtige Sportstadt. Allein durch die Gewässer ergeben sich zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Aber auch das Müritz-Schwimmen, der Müritz-Triathlon und der Müritz-Lauf sind beliebte sportliche Highlights der Region. Und, um beim Thema zu bleiben: Waren bietet zahreiche Feste und Events. Die Müritz-Sail und das Müritzfest sind hier die größten.

Weitere Informationen über Waren an der Müritz

Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH - Haus des Gastes
Neuer Markt 21
17192 Waren (Müritz)
Telefon: 0 39 91 - 66 61 83
Telefax: 0 39 91 - 66 43 30
E-Mail: info@waren-tourismus.de
Internet: www.waren-tourismus.de